Tourenbuch Neuseeland 2001

DIE EUROPÄISCHE Reiseversicherung

FLIGHTTRAVEL.DE - Flug buchen beim Flugspezialist

 

Datum

Tour

Höhe

Begleiter

Beschreibung

23.-26.03.01

Bericht + Fotos

Sladden Saddle Barron Saddle Hut

2344

Anja John

4 - Tages Bergtour im Mount Cook Gebiet. Weglos über Grat hoch auf die Gletscher. Am ersten Tag ungeplantes Biwack. herrliches Wetter. am zweiten Tag zur Hütte. Wetter wird schlecht. 1 1/2 Tage in der Hütte, dann über Müller Gletscher raus, zum Teil im Regen

14.-16.03.01

Bericht + Fotos

Mt. Barff

2252

Anja John

3 - Tagesbergtour. Wieder mal ins Matukituki Tal. Schlafen im Liverpool Biwack. Herrliche kombinierte Tour. Schnee, Eis und Fels. Geniales Wetter. Herrliche Sicht auf Aspiring und Rob Roy. Hoch 2175/ Runter 2240 / 23:00 Stunden

02.-06.03.01

Bericht + Fotos

Mt. Aspiring

3033

Anja John

5 - Tagestour auf den Höchsten der Gegend. herrliches Wetter, gute Konditionen. Zur Coli Todd Hütte über den Bevan Col. Am nächsten Morgen über den Nord-West-Grat hoch. Herrliche Bergtour. Alleine auf der kleinen Eiskappe. Am 3. Tag Eisklettern an Seracs auf dem Bonargletscher. Über das Quaterdeck zur French Ridge Hut. Vo dort ins atukituki tal. Hoch 3715 / Runter 3715 / 38:10 Stunden

23.-24.02.01

Bericht + Fotos

Mt. Earnslaw (Pikitaharahi)

2830

Anja

2 - Tagesbergtour in Glenorchy. Für Neuseeland sehr gut markierte Tour. Am ersten Tag viele Höhenmeter, bis auf den Gipfel, da das Wetter so gut war. Herrlicher Blick über die Südalpen und bis auf die Tasman See. Schlafen in der Biwackschachtel. Runter bei Sturm. Hoch 2395/ Runter 2380 / 18:00 Stunden

16.-18.02.01

Bericht + Fotos

Aiguilles Rouge

2950

Anja John Paul

3 - Tagesbergtour im Mt. Cook Gebiet. Lange über den Tasmangletscher, sonst Schnee und Fels (sehr brüchig). 2 Nächte im Biwak, Herrliches Wetter. Spät am Gipfel. Hoch 2610 Höhenmeter / Runter 2555 / 31:50 Stunden.

01. -05.02.01

Bericht + Fotos

Mt. French Popes Nose

2365 2700

Anja John (Paul)

4 - Tages Bergtour im Aspiring Nationalpark. Lange ins Matukituki Tal, hoch Uber die French Ridge und das Quaterdeck, dann über Schnee, Eis und Fels. Bis ca. 55 Grad steiles Eis, 2 Gipfel, herrliches Wetter bis auf einen Tag. Übernachten in French Ridge Hut und Collin Todd Hütte. Einen Tag Spaltenbergung und Eisklettern. Runter im Regen und Nebel über Quaterdeck und French Ridge. Hoch 3705 Höheneter / Runter 3660 / 37:20 Stunden.

28.01.01

Bericht + Fotos

Craigroyston Peak

2215

Anja

Erste Bergtour im Mt. Aspiring Nationalpark bei Wanaka. Schwierige Wegfindung. Sehr lange Tagestour. Aufstieg über das Southface. Leichter Gletscher.

18.01.01

Bericht + Fotos

Mt. Morris Scotts Knob

1930 2160

Anja

Langer Zuweg. 2 Tage. Schöner Berg. Viele Kilometer und Höhenmeter

15.01.01

Bericht + Fotos

Mt. Rolleston

2212

Anja

Nach einem verregneten Versuch das zweite Mal. Herrliche Bergtour. Steiler Schnee bis zum Low Peak. Gutes Wetter.

08.01.01

Avalanche Peak Lyell Peak Mt. Bealey

1833 1828 1836

Anja

Nachdem uns der Schlaf in der letzten Nacht von einem Opposum, und der Kaffee von hunderten von Sandfliegen vergällt wurden, gingen wir um kurz nach 7 Uhr in Arther's Pass Village los auf den gut markierten Avalanche Peak. Ein richtiger "Alpenländischer Weg" mit roten Markierungen bis zum Gipfel. Da wir uns nicht mit orientierung auseiandersetzten mußten ging der Aufstieg dementsprechend schnell. Erst durch Buchenwälder, dann über Wiesen und kleine Schneefelder. Vom Gipfel hatten wir einen herrlihen Blick auf Mt. Rolleston mit seinen Gletschern und auf die gesamte Bergwelt außenrum. Einen großteil der Pausen verbrachten wir an diesem Tag mit Kompaß, Karte, Buch und Fernglas, um die nächsten Bergtouren auszubaldowern. Dann gingen wir den langen Grat über brüchigen Fels zu Lyell Peak und weiter über den immer noch brüchigen und enger werdenden Grat bis zu Mt. Bealey. Von dort ging es erst noch am Gratverlauf nach unten und dann wieder in den Wald wo der Weg wieder gut markiert war. Auf dem Grat war der Weg allerdings auch nicht schwer zu finden, denn entweder war er logisch oder es waren Spuren zu sehen. Trotzdem Avalanche Peak sicherlich der begangenste Berg hier ist haben wir den ganzen Tag nur 2 Leute gesehen. Schönes Wetter, viel Sonne. 1330 Höhenmeter, 8:20. Laut Buch Moderate (High Alpin Traverse)

06.01.01

Mt. Cheeseman Mt. Izard

2031 2019

Anja

Nach einer Nacht im Zelt an einem Bach, neben der Straße geht's los über eine private Straße (leider versperrt, sonst hätten wir uns den "Hatsch" sparen können. Wir haben eine, hier übliche 1:50000er Karte und eine eher schlechte Beschreibung (ein "kurzes Stück" Wald entpuppt sich als über ein Kilometer, bei dem man etliche Male den Bach überqueren muß - der nichtmal erwähnt ist). Allerdings ist der Weg, nachdem wir aus dem Wald draußen sind, dann doch nicht so schwer zu finden. Ewige Geröllfelder hoch auf den 1950 Meter hohe Grat zwischen den beiden Bergen. Dann zuerst auf den Mt Cheeseman. Herrlicher Blick auf die Berge rund um Arthur's Pass (Mt. Rolleston und Mt. Phillistine), die noch sehr stark mit Schnee bedeckt sind. Dann auf Mt. Izard und über dessen Rücken und dann an dessen Flanke nach unten auf den Waterfallcreek zu. Querfeldein. Wir haben den ganzen Tag keinen weg gesehen. Nur ein paar Tierpfade. Der Waterfllcreek macht seinem Namen alle Ehre und wir konnten nicht anders als ein Bad zu nehmen. Dann über den Hogg's Hill quer auf den Fahrweg und zur Straße. 1400 Höhenmeter, 9:10. Laut Buch Moderate

Free counter and web stats

Reiseinfos zu Neuseeland        Flüge nach Neuseeland buchen