Tourenbuch bis Dezember 2000

FLIGHTTRAVEL.DE - Flug buchen beim Flugspezialist

 

Datum

Tour

Höhe

Begleiter

Beschreibung

30.12.00

Mt. Fyffe

1602

Anja

Nach einer Nacht auf dem schrecklich überfüllten Campingplatz von Kaikoura sprinten wir auf den Hausberg, den 1602 Meter hohen Mount Fyffe. Wir starten bei ca. 200 Höhenmetern. Ziehweg bis zum Gipfel, nicht sehr schön. Allerdings geniesen wir unseren Schweiß und dann auch noch die herrliche Aussicht auf das Meer, die Küste und die Berge im Hinterland. Am Gipfel extrem windig. 1430 Höhenmeter, 7:40.

19.12.00

Mt. Ngauruhoe

2287

Anja

Los sind wir am Karetahi Parkplatz (ca. 740 m). Erst durch Nebelwald, dann ab ca. 1200 m hohes Gras. Der Weg gut befestigt, fast zu gut, Treppensteigen! wir haben diese Richtung gewählt, da wir dachten alle Anderen beginnen von Mangatpopo, dem Ausgangsort des Tongariro - Crossing, einem der "Great Walks" von Neuseeland. Erst sahen wir auch lange keinen. Wir waren die ersten auf dem Parkplatz und bis zur ersten Hütte auf 1450 m war auch keiner zu sehen. Dort krochen die müden Knochen dann allmählich aus dem Bett als wir vorbeigingen. Kurz vor der Hütte sind heiße Quellen. Erst dachte ich, eine morgentliche Wolke hält sich hartnäckig in einen kleinen Tal, doch der Dampf kaa immer nach. Es fing uch an nach Schwefel zu riechen. Weiter oben - schön langsam waren mehr Leute unterwegs - bot sich uns dann plötzlich ein genialer Blick auf den konisch, perfekt geformten Ngauruhoe - Vulkan. Auf dem Weg weiter: gelber, roter und grüner Stein, dampfende Stellen, Schwefelgeruch, giftgrüne "Emerldlakes". Doch dann kamen plötzlich die Massen von dem "Great Walk" entgegen ud versauten uns fast den Tag. Hunderte Menschen, die meißten nicht für die Berge ausgerüstet, in Turnschuhen, schnatternd und trotzdem offensichtlich gut gelaunt, einfach nervig. Wir überlegten ob wir die Tour abbrechen sollten, entschiede uns aber eine Pause einzulegen, bis die Meißten vorbei sind. Es funktioierte, da die Massen morgens alle zur selben Zeit aus dem Bus geworfen werden und abends alle zur selben Zeit wieder eigesammelt werden. Wir sind dann die steile und geröllge Flanke des Vulkans hoch. Sehr müßam, aer trotzdem nicht allein. llerdings hatten wir das Glück bei einer Gipfelpause fast eine halbe Stunde allein zu sein. Direkt am Krater, roter und gelber Fels, kleines Schneefeld, die Wolken unter uns uud gelegentlich einen herrlichen Blick auf den Schneebedeckten Ruapehu, dem höchten Vulkan der Nordinsel. Es hatte sich also doch noch gelohnt. Der Abstieg ging rasch (Geröllfeld wie ein Haufen Hydrokulturkugrln) und jetzt konnte wir auch nochmal die Vulkanlandschaft

12.11.00

Große Arnspitze

2196

Anja Jürgen

Hoch über die Riesbachscharte, dann auf dem Kamm über die Achterköpfe zur Hütte und von da zum Gipfel. Weniger Schnee als erwartet, zum Teil allerdings gefroren. Herrliches Wetter, super Blick. 1360 Höhenmeter.

29.10.00

Risserkogel Plankenstein

1826 1764

Jürgen

Von Wildbad Kreuth. Über den Risserkogel zur Südwand des Plankensteins. Eine leichte (eine Stelle IV-), 3 Seillängen Führe, dann runter und noch ein paar Klettergartenrouten. Vormittags sehr fönig und schön, Nachmittag Nebel. Bei Dunkelheit am Auto. Ca. 1300 Höhenmeter. 8½ Stunden unterwegs.

22.10.00

Sonnjoch

2457

Anja Jürgen

Extrem gutes Wetter. Hoch über Bährenlahnersattel (Heerscharen von Leuten). Etwas unter dem Gipfel lange Pause (3 Stunden - Steinbock), dann runter. Kurze Tour.

14.10.00

Zwölferkogel

2103

Anja

Schöner Stop auf dem Weg nach Wien. Losgehen bei Sonnenaufgang auf 590 Meter am Seehaus. Extrem warmer Fönwind. Durch das Grieskar, steil hoch zum Sattel. Kurze Rast in der Eiskapelle. Sturm! Dann hoch auf den Zwölferkogel. Das Wetter hält sich super und scheint auch die nächsten Tage schön zu werden. Leider haben wir keine Ausrüstung für eine Übernachtung dabei. Leichter Abstieg in die Elmgrube und bis zum Pühringer Haus und (Hochkogelumrundung) runter über den Sepp-Huber Steig. Schöne Landschaft, wunderbarer Fels. Insgesamt ca. 1700 Höhenmeter. 11:20 unterwegs. Beim Auto Sonnenuntergang.

30.09.00

Topo

Lamsenspitze Mitterspitze

2509 2496

Andi

Anstieg von Gramai - Niederleger. Nordostkante. IV+ am Einstieg, sonst 3 (oft 2 ) und eine halbe Seillänge IV-. Gut eingerichtet, Standhaken und einige zwischenhaken. Nach kurzer Gipfelrast übergang zur Mitterspitze. Wir hatten den Abstieg über die Mitterkarlscharte (IV) vor (der Klettersteig von der Lamsenspitze runer ist voll mit Leuten). Doch es ist extrem brüchig und so drehen wir um und gehen zurück zum Klettersteig, der mittlerweile frei ist. Ca. 1350 Höhenmeter.

18.09.00

Geiselstein

1884

Robert

Südverschneidung IV+ (V-). Von Ammerwald über das Hochplattenfensterl. Total 9 Seillängen. Wolkenspektakel. Am Gipfel Blick auf ein Wolkenmeer. Schöne Kletterei. Abseilen An der Südwetkante. Insgesamt 10 Stunden unterwegs. Ca. 1350 Höhenmeter

16.09.00

Vorderer Tajakopf

2452

Andi Jürgen

Von Ehrwald über den Seebener Klettersteig hoch zum Seebensee. Das Wetter ist schlecht vorhergesagt, hält sich aber gut. Wir sind früh dran und steigen in den neuen Klettersteig an der Tajakopf Westseite ein. Ca. 500 Höhenmeter schöne Kletterei. Kurz nach 13 Uhr auf dem Gipfel. Wir sitzen plötzlich in Wolken. Es bleibt Zeit für eine kurze Pause, dann geht's runter. Ziemlich schnell wird's dunkel und es fängt an zu regnen, dann zu hageln und schließlich haben wir ein tosendes Gewitter direkt über uns. Wir finden eine Felsniesche in die wir uns verkriechen können. Den geplanten Abstieg über das Brendlkar schlagen wir uns aus dem Kopf. Als das Schlimmste vorbei ist, steigen wir zügig ab, vorbei an der Coburger Hütte, Seebensee und schließlich runter über den Immensteig. Ca. 1350 Höhenmeter

09.-10.09.00

Mainzer Höhenweg

3247

Anja Andi Jürgen

Nach einer Hotelübernachtung in Wenns ging's am Samstag um kurz vor 8 Uhr am Parkplatz los. Wir hatten schweres Gepäck (Schlafsack, Matte, Seil, Gurte usw.), da wir damit rechneten eine überfüllte Biwackschachtel vorzufinden, und am nächsten Tag noch auf den Gletscher wollten. Leider hatten wir nur 2 Tage Zeit, nicht wie geplant 3. Kurz nach 9 Uhr kurze Pause an der Chemnitzer Hütte, dann weiter zum Weißmaurachjoch (2959 m). Dann gemütlich über etliche Ferner (es lag genügend Schnee um ohne Steigeisen zu gehen) zur orangenem "Ufo-Biwakschachtel" auf dem Wassertalkogel (3247 m). Wir waren die ersten (ca. 16 Uhr) und besetzten gleich 4 Plätze. Insgesamt kamen waren wir 9 Leute (wie abgezählt bei 9 Betten) wobei einer draußen übernachtete). Ein wunderbarer Nachmittag bei absolut klarem Himmel und dementsprechender Fernsicht!!!! und ein genialer Sonnenuntergang, gefolgt von Sternklarem Himmel bei fast Vollmond....!!!!!!! Am nächsten Morgen waren wir alle froh, als der Wecker um 5:30 Uhr das ewige Wälzen und Kopfanschlagen in den engen, stickigen Kojen beendete. 30 Minuten später konnten wir den Sonnenaufgang mit einer Tasse Kaffeein der Hand geniesen. Nach einem langen Frühstück ging es um ca. 8 Uhr los richtung Braunschweiger Hütte. Hier verläuft der Weg meißt direkt über den Grat. Im Blick den ganzen Tag die kompletten Ötztaler Alpen. Wieder trübt nicht eine Wolke die Sicht. Um kurz vor 12 erreichen wir die Hütte, machen eine kleine Pause und wandern dann am Seil ca. 150 Höhenmeter auf den Karlesferner auf der Suche nach einer geeigneten Spalte um ein wenig die Spaltenbergung zu üben und um sich abzulassen und mit zwei Eisgeräten hochzuklettern. So bringt der Nachmittag noch eine Menge Spaß (und Anstrengung) an einem idealen "Spielplatz" auf ca. 2900 m. Ca. 16:30 steigen wir ab zur Hütte und um kurz nach 5 Uhr ins Tal nach Mittelberg. Um ca. 8 Uhr erreichen wir das Auto kurz

27.08.00

Leutascher Dreitorspitze

2682

Anja Andi Jürgen

Da sieht man, daß die selbe Bergtour immer anders ist. Geplant war der Öfelekopf. Los sind wir in Leutasch bei Sonnenwetter. Schon im Puittal hatte es leicht zugezogen. Auf dem Platt war dann schluß mit Sonne. Nebeltreiben, starker Wind und keine 30 Meter Sicht. Den Öfelekopf lassen wir sausen, da der Weg nicht markiert ist und es sicherlich Probleme mit der Orientierung gibt. Wir entschließen uns aufzusteigen Richtung Leutascher Dreitorspitze, erstmal bis zum einstieg der Schneerinne und dann wollten wir mal schauen. Wegen der schlechten Sicht machten wir uns erst an einer anderen Rinne zu schaffen, dann aber riss es ein wenig auf und wir fanden die Rinne; frei von Schnee. Wir kamen gut bis zum Gipfel. Hatten wieder einigermaßen Sicht, mußten uns aber ein wenig beeilen, da es schon donnerte. Abgestiegen sind wir dann auch über das Puittal. Genialer Tag; keine Leute.

23.08.00

Großes Ochsenhorn

2515

Anja

Von St. Martin über den Schärdinger Steig. Früh dran. 1800 Höhenmeter. Ca. 8 Uhr los, 12:15 Gipfel. Herrliches Wetter und herrliche Sicht. Wegen des schönen Wetters entschließen wir uns - gegen die Pläne - nicht den Übergang auf das große Reifhorn zu machen und auch nicht über das Loferer Hochtal abzusteigen, sonder den Aufstiegsweg zu nehmen und den Rest des Tages am See zu verbringen.

12.-13.08.00

Schöneck Wurmkopf Schönfeldspitze Selbhorn

2389 2451 2653 2643

Anja Jürgen

Während Heerschaaren über die Ramseider Scharte zum Riemannhaus ziehen, suchen wir den Steig über die Glemmeralm dierekt zum Schöneck, und treffen tatsächlich keinen einzigen Menschen. Der Steig zieht sich schön den Grat hoch. Am Gipfel ein herrlicher Blick auf das Steinerne Meer. Dann überschreiten wir den Wurmkopf richtung Schönfeldspitze. Übernachtung auf genau 2400 Meter in einer wunderbaren Höhle ein wenig abseits des Steigs. Abendgewitter!

Am nächsten Morgen früh raus und gleich hoch auf die Schönfeldspitze. 7 Uhr (und damit vor dem "großen Ansturm") die ersten auf dem Gipfel. Unglaublicher Ausblick: Steinernes Meer, Watzmann und Hochkalter, Hochkönig und Hochsailer, die gesamte Hohe Tauern und am Rande die Ötztaler. Runter zur Buchauer Scharte. Umschreitung der Mannlköpfe und hoch auf das Selbhorn. Auf dem Weg Suche (erfolgreich) nach einer Quelle um Wasser nachzufüllen (seit gestern Abend nur Schmelzwasser). Abstieg vom Selbhorn und zurück zur Buchauer Scharte, dann runter nach Maria Alm. Auf dem Weg zum Auto noch eine Kräfteraubende verlaufaktion im Wald. Herrliches Wochenende!!!!

30.07.00

Drachenkopf

2302

Anja Jürgen

Schlechtes Wetter. Die Entscheidung fällt schwer. Wir wollten auf den Tajakopf, sind dann aber auf den Drachen. Immer wieder Regen, auf dem Gipfel ein kurzer Schneefall. Trotzdem schnell hoch (Hoher Gang) und ebenso wieder runter.

21.-22.07.00

Teufelslöcher

2740

Anja Jürgen

Kurz nach 10 Uhr losgehen in Hinterthal. Ca. 2 Stunden bis zur Bentgenhütte, noch ca. 1 Stunde bis zum Einstieg in den Glettersteig. Am Anfang ging es noch gut, dann immer mehr Schnee. Zum Teil war die Versicherung und auch die Markierungen zugeschneit. Zu spät um umzudrehen. Bis zu den Teufelslöchern wurde es noch ziemlich schwierig. Zum Glück haben wir Pickel dabei! 17:20 kommen wir an den Teufelslöchern an. Riesige Eiszapfen! Wetter schlecht, die Sciht auf die Übergossene Alm ist zwar immer wieder frei aber zur Orientierung ist zu viel Nebel. Wir entschliessen uns unsere geplante Tour abzublasen und gehen Richtung Matrashaus. Allerdings ist kaum mehr Sicht und die Markierungen liegen unter Schnee. Wir entschließen uns abzusteigen und die Biwakhöhle zu suchen. Wir queren die Übergossene Alm und finden (was sich am nächsten Tag rausstellt) weit ab vom Weg - gerade rechtzeitig zur Abenddämmerung - eine Höhle, die wir für die auf der Karte eingezeichnete Höhle halten. Jedenfalls war es ein idealer Platz um die Nacht trocken und gemütlich zu überstehen. Am nächsten Tag ist das Wetter besser. Wir entschließen uns aber an diesem Wochenende die Überschreitung ins Steinerne Meer nicht mehr zu machen. Wir steigen gemütlich und mit vielen Sonnenpausen durch die Torscharte nach Hinterthal ab.

17.07.00

Bettlerkarspitze

2287

Anja

Nach langer Schlechtwetterzeit endlich wieder eine Bergtour. In 2:40 auf den Gipfel, der Weg vom Vorgipfel zu Hauptgipfel an manchen Stellen wegen Schnee nicht so leicht zu finden. Eine Stelle III (laut Karwendelführer durch eine windige Drahtseilversicherung "entschärft) erweißt sich als geringes Hindernis. Den ganzen Tag ein wenig auf der Flucht vor Gewitterwolken. 14 Uhr am Auto. Ohne Regen!

18.06.00

Hochkalter

2607

Anja Andi

Bis zur Blaueishütte mit etlichen Leuten hoch. Ab dann allein, 2 Leute kommen entgegen, alle Anderen verziehen sich auf den Blaueisgletscher. Wir steigen durch das Sumperloch an, dann auf dem Nordgrat zum Gipfel. Zügig hoch, ca. 4 Stunden. Runter durch eine Schneerinne im Ofentalschneid. Geniales Wetter!

11.06.00

Sonnenspitze

2417

Anja Andi Jürgen

Ein wenig eingeschränkt wegen Verbänden an Schuler und Rücken das Privileg keinen Rucksack tragen zu müssen. Das Wetter hält sich trotz schlechter Voraussage. Gutes Tempo (insgesamt 5 Stunden)

24.05.00

Foto

Quiquillon

1030

Andi

Obwohl man sich streiten kann was einen Berg ausmacht..... eine Kletterfahrt im Kletterurlaub. 6 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 4c bis 6a, eine technische Seillänge A1. Der markante Felszacken in Orpierre. Ein genialer Tag!

08.05.00

Guffert

2195

Anja

Von Steinberg (Runde), ohne Ski. Es liegt noch eine Menge Schnee. Etwas über 3 Stunden bis zum Gipfel. Kurzer Aufenthalt, da sich ein Gewitter zusammenbraut. Schneller Abstieg, am Schuß im warmen Sommerregen.

16.04.00

Unnütz

2080

Anja

Schnee bis zu Auto. Geniales Wetter. Schneebedeckte Gipfel bis zum Horizont. 2,5 Stunden hoch. Oben guter Schnee. Schöne Abfahrt. Genialer Tag

02.04.00

Schönberg

1621

Jürgen

Schöne kleine Halbtagesskitour, die mehr spaß gemacht hat als wir erwartet hätten. Herrlicher Blick auf's Karwendel und auf die ganzen hohen, schneebedeckten Alpengipfel. 2,5 Stunden hoch.

15.03.00

Mount Le Count

2006

Anja

Einer der höchsten Gipfel in den Appalachen. Leider blieb diesmal nur wenig Zeit für Berge. Kleines Gebirge, Hügel. Rauf und runter ca. 5 Stunden. Losgegangen (gefahren) von Cherokee beim Smokey Mountains National Park.

28.02.00

Fleischbank

2028

Anja

Sozusagen die "traditionelle Fleischbankbesteigung" diesesmal ein bißchen früh im Jahr, oder gar nicht früh (vor 2 Jahren am 27.02. - laut Gipfelbuch) aber bei verhältnismäßig viel Schnee. Wir hatten Schneeschuhe dabei und benötigten die auch. Etwas über 4 Stunden hoch (beschwerlich wegen sehr nassen Schnee). Seit langem die einzigen auf dem Gipfel (letzte Eintragungen im Gipfelbuch 08.01.00 / 27.11.99 / 08.11.99). Totale Sonne. Sonnenbad bei der Hütte

13.02.00

Pleisspitze

2255

Anja Jürgen

von Leermoos. Zusammen mit Jorge und Anja. Diesmal schneller da es nicht so kalt ist wie das letzte Mal. Allerdings Wetter schlecht. Whiteout ab der Hütte. Viele Leute, überholaction. Wir gehen nicht bis zum Gipfel und machen Brotzeit unter der Gipfelwichte, sicher vor einem Eisblock. Abfahrt als letzte. Weiß in Weiß, null Sicht, nur nach Verdacht fahren. Ab der Hälfte wird es besser. Spaß. Am Auto Regen.

14.01.00

Pleisspitze

2255

Anja

von Leermoos. 1180 Höhenmeter; ca. 4 Std in Zeit, absolut blauer Himmel, saukalt (-7 Grad in Garmisch) starker Wind. 1 entgegenkommendes Paar. Blick! Schwieriger Schnee. Bruchharsch. Runter durchs enge Gartnertal. Grundlawinen. Wieder ein herrlicher Tag.

10.01.00

Juifen

1988

Anja

ab Achenkirch 1120 Höhenmeter. unerwartet geniales Wetter, wir die Einzigen, Wolken unter uns, Lawinen-gefahr niedrig (I), knapp 10 cm Neuschnee - genial. Unerwartet schöne Tour. Herrlicher Tag. In Zeit: 4 Stunden

25.12.99

Schönalmjoch

1986

Anja Jürgen

von Hinterriß. Nicht ganz so tolles Wetter, hält aber. Oben scheiß Schnee, allgemein ausgeappert. In Zeit! Spaß! Vor 3 Uhr am Auto, dann Regen.

11.12.99

Lösertaljoch

1715

Anja Jürgen Andi

Geplant war Scheinbergspitze. Kurzfristig umdisponiert. Herrliches Wetter bis Mittag. Vom Jöchl Blick auf die Hochplatte. Pause im Schneeloch. Wichtiger Skitourengeher mit Airbag - Rucksack geht Lawinenhang hoch und löst Schneebrett aus. Nichts weiter passiert.Genialer Schnee!

28.11.99

Pfuitjöchl

2140

Anja Jürgen Andi

ab Lähn bei Leermos ca. 1000 Höhen-meter. Verzögerungen wegen Skiproblemen. Dadurch lange Tour. Abfahrt zum Sonnenuntergang. Angefrorener Sulz. Sehr anstrengend, aber superschön.

22.11.99

Seekarkreuz

1605

Anja

nicht so gutes Wetter, reißt nur am Gipfel auf. 10 Grad minus, viel Schnee. Verlaufen und super anstrengend, aber total schön.

20.11.99

Hochplatte

1550

Anja Jürgen

Skitour. Pulverschnee (ohne Unterlage) + geniales Wetter. Tierischer Spaß - Abfahrt.

24.10.99

Geiselstein Hochplatte

1884

Anja Jürgen Andi

von Ammerwald über Hochplattensattel zu Geiselstein. Südwestkante (IV Schlüssel). Viel Leute. Wolkig und Sturm Auf Rückweg über Hochplatte. Doch lange. Ausgiebig. Genuss!

22.10.99

Lamsenspitze

2509

Anja

Schöner Tag, herrliches Wetter. Oben kalt. Daunenjacke! Viel Pause kurze Tour. Viele Leute in der Eng, oben wenig. Schön zu zweit

16.10.99

Bericht

Zettenkaiser

1965

Andi

Ostwand mit Andi IV+ Schlechte Sicherung. Stümperseilschaft vor uns. Steinwerfer + Verläufer. Spät auf der richtigen Route. Psychisch und physisch anstrengender Tag. Spät (18:45) am Gipfel. Runter mit Lampen im Nebel. Nacht. Um 22:45 Uhr am Auto

11.10.99

Geiselstein

1884

Andi

Südwestkante + Südverschneidung IV + 6er (2 Seillängen Verstieg). Konnten nach der ersten Route nicht genug bekommen. Total 9 Seillängen. Frühnebel, dann Sonne, Wolken unter uns. Sonnenuntergang am Gipfel. Abseilen in die Suppe. Hatsch bei Dunkelheit und schlechter wedenden Lampen. 22:45 Uhr am Auto.

Sep 99

Pena Vieja

2500

Anja

Picos de Europa. Warten auf den regenfreien Tag. Dann hoch. kurze aber schöne Tour in einem schroffen Gebirge. Orientierungslauf

Sep 99

Pyrenäen

2400

Anja

3 Nächte. 2. Nacht auf 2300 Meter Gewitter und Überschwemmungdann Rückzug. Allgemein schlechtes Wetter - Regen

06.08.99

Watzmann

2713

Anja Andi Jürgen

Geburtstagstour

Rekordverdächtigt! Ersten 2 Stunden 700 Höhenmeter, 3,5 Stunden aufs Hocheck. Schöne Überschreitung. Kurz vor 18:00 Uhr Wimbachgrieshütte. Trinken und Schmaucheln. Nachtwanderung (ca. 23 Uhr) zurück mit Stirnlampen

02.08.99

Lalider Falk

2430

Anja Andi Ulli Schöppler

Geplant Sprungrinne II / Bei Versuch abzukürzen zu anderem Weg entschlossen (treffen Uli Schöppler): SO-Wand des Nordgipfels (1200 m) II - III eine Stelle IV. Genial! Allerdings ohne Seil ein wenig mulmig. Abstieg durchs Falkenkar II - III (insgesamt 12 Stunden)

23.-25.07.99

Similaun Kreuzspitze

3606 3457

Anja Robert Jürgen Andi

Freitag Abfahrt, hoch zur Hütte, sehr durchwachsenes Wetter, üben auf der Zunge.

Samstag früh raus + hoch, auflockerndes Wetter, 12:20 Uhr 3606 Meter. Dann zur Similaunhütte. Mit Anja und Andi noch 3 Stunden Seracssafari! Geil. Dann zur Hütte. Spät!

Sonntag auf die Kreuzspitze. Andi rennt. Wir 1:50 auf den Gipfel

Runter bis Brizzisee. Eisbad von Anja, Andi und mir. Dann zur Hütte, trinken + runter zum Auto

20.06.99

Leutascher Dreitorspitz

2682

Anja

Schnee ab ca 1500 m, Gewitterstimmung - Hochnebel. Weisses Platt. Kurz vor dem Einstieg in die Rinne - Whiteout, warten auf Sicht, Gruppe hinter uns gibt auf. Rinne Anstrengend, Eispickel! Gipfel über den Wolken. Skitourengeher. Schnellbergab im Schnee. Bergerltal

17.-18.06.99

Taschachhaus

2400

Anja

Üben auf dem Gletscherbruch

28.-31.05.99

Bericht

Triglav

2860

Anja

4 Tage herrliches Leben. nicht ganz einfacher Berg, Schneegrat, Eis usw. Genial 8:10 Gipfel 2864 m. Ansonsten geniale Landschaft, gutes Wetter bis auf Gewitter direkt über uns. Lange Tage + anstrengend

24.05.99

Soierngruppe

2070

Anja

Geniales Wetter. Kein Mensch unterwegs. Viel Schnee. An der Schöttelkarspitze vorbei bis zu irgendeinem Gipfel (2070). Noch zu viel Schnee, gatschig, Quälerei. 8 Stunden. Gehzeit, nicht ganz ungefährlich, wegen Naßschnee. Einige Rutsche ausgelöst

10.05.99

Hochplatte

1850

Anja

Wiedermal geniales Wetter, Schnee ab 1200 Meter. Geplant war Hochplatte 2060 m. Haben uns verlaufen (schlechte Karte usw.) Gipfel ohne Kreuz, Sackgasse, Blick aufs Ziel---ein wenig ärgern, sonst schöner Tag. Trotz allem anstrengend genug

02.-03.05.99

Karwendel- tour

1921

Anja

Ladizköpfl. 1. Tag bis zur Falken-hütte - hoch aufs Ladizköpfl. Geniales Wetter, laute Lawinen, übernachten, Holzofen, gut schlafen, früh wach, Sonne! Runter durchs Lalidertal. Lawinenzerstörung! 2 herrliche Tage

09.04.99

Siemetsberg

?

Anja

bis oben, ca. 3 Meter Schnee, Wetter eher schlecht.Bald wieder unten.

21.-30.03.99

El Hierro

?

Anja

Inselwandern

31.01.99

Zwiesel

?

Anja Robert

Wenn man halt raus muß.......

22.01.99

Scheinberg- spitze

1885

Anja Robert

Der Skitourenberg, planiert, geniales Wetter, Ammergauer Alpen, rauf 2:50 runter ca. 2 Stunden. Lange Pause in der Sonne. Kein Gipfel, eisige Felsstufe, unüberwindbar

15.01.99

Puittal

1900

Anja

Schönes Wetter aber kalt, weiße Hügel. Ab Leutasch ca. 800 HM. Lange Sonnenpause am Stein zum Platt

28.12.98

Unnütz

2080

Anja Robert

Schneeschuhtour

20.12.98

Unnütz

2080

Anja

Schneeschuhtour, junfräuliche Schneedecke

11.12.98

Seekarkreuz

?

Anja

Schlechtes Wetter, Regen, bald umdrehen

29.11.98

Fleischbank

2026

Anja Robert

Schnee ohne Schneeschuhe

13.11.98

Notkarspitze

1889

Anja

viel Sonne und Schnee

28.10.98

Hoher Fricken

1940

Anja

sehr kalt aber schön

23.10.98

Sonnjoch

2457

Anja

kurz vor dem Gipfel abgebrochen, da zu viel Schnee auf Steig

16.10.98

Gamsjoch

2452

Anja

 

09.10.98

Guffert

2196

Anja

geniales Wetter

26.09.98

Hochvogel

2595

Anja

Schnee, gutes Wetter, ein bißchen Kletterei

04.-05.09.98

Ödkarspitze Birkkarspitze

2743 2749

Anja

erster Tag von Leutasch über die Pleisenspitze und über die Ödkarspitze zur Birkkarhütte (Schutzraum), geniales Wetter, sehr lange (fast 12 Stunden), dann zieht Wetter zu, nachts Sturm und Regen, nächster Tag hoch zum Gipfel, regen, runter ins Hallerangertal und im Regen zurück nach Leutasch

24.08.98

Lofer Steinberge

?

Robert

Regen, Regen Regen

17.-21.08.98

Wildspitze

3774

 

Üben auf dem Bruch, Wildspitze Nordwand mit

12.08.98

Hoher Seeblaskogel

3235

Anja

Schrofig

Jul-Aug 98

Trekkingtour Kebnekaise

?

Anja

8 Tage durch Sumpf, Bäche, Hochebenen, Eisfelder, Gletscher, Schnee und Mücken

27.06.98

Leutascher Dreitorspitze

2633

Robert

durch die Eisrinne

26.06.98

Watzmann

2713

Anja

Überschreitung!

20.06.98

Falkenhütte

1846

Anja Al Claire

Besuchswanderung

13.06.98

Kramer

?

Anja

Schneeeinbruch! Ein richtiger Sturm und viel Schnee am Gipfel

07.06.98

Drachenkopf

2302

Anja Bernd Vroni

Wanderung, Anja und ich stürmen noch schnell den Gipfel. Treffen der Anderen an der Coburger Hütte

05.06.98

Partenkirchner Dreitorspitze

2633

Anja

Schnee auf dem Platt. Den Klettersteig zum Gipfel

29.05.98

Scharfreiter

2102

Alleine

Hochrennen. 13:00 Uhr wieder am Auto

15.05.98

Daniel Upsspitze

2340 2332

Anja

sonniger Tag

10.05.98

Fleischbank

2026

Anja

die Sommersaison scheint eröffnet

01.05.98

Friederspitz

2050

Anja Hutti Thea

nicht mehr ganz so viel Schnee

26.04.98

Friederspitz

2050

Robert

herrliches Wetter, aber anstrengend wegen dem vielen Schnee

10.04.98

Fockenstein

1562

Anja Thea

Herrlicher Tag!

03.04.98

Scharfreiter

?

Anja

zu viel Schnee! Lawinen!

29.03.98

Fleischbank

2026

Anja

wegen Schnee nur bis zur Hütte! Supersonnig

18.-28.03.98

La Gomerra

?

Anja

Inselwandern

27.02.98

Fleischbank

2029

Anja

Trotz Schnee bis zum Gipfel ohne Schneeschuhe oder Ski, genialer Blick, herrliches Wetter

20.02.98

Siemetsberg

1850

Anja

Sonnig

07.02.98

Geierstein

1491

Anja

kleine Wanderung

31.01.98

Seekarkreuz

1601

Anja

schöne Winterlandschaft, von Lengries

24.01.98

Krottenkopf

2000

Anja

Schneelandschaft, bis zur Hütte

11.01.98

Pürschlingweg

?

Anja

Spaziergang mit Sonneneinlage, Hochsommerlich

02.11.97

Mahnkopf

2090

Anja

Schnee, Sonne, herrlicher Wintertag

24.10.97

Sonnjoch

2400

Anja

Extrem kalt und neblig, null Sicht nicht ganz hoch

19.10.97

Montschein-spitze

2106

Anja

Schnee

10.10.97

Schöttelkar-spitze

2040

Anja

kurze Tour

07.10.97

Pleisenspitze

2576

Anja

wechselhaftes Wetter, trotzdem herrliche Tour

29.09.97

Notkarspitze

?

Anja

kurze Tour

17.09.97

Grünstein

2660

Anja

kleine Kletterei, aber viel Schrofen und Schutt, herrlicher Blich auf die Mieminger

14.09.97

Unnütz

2080

Anja

regnerisch....

10.09.97

Partenkirchner Dreitorspitze

2630

Anja

das herrliche Platt.

31.08.97

Wörner

2470

Anja Gudrun

bißchen Kletterei, viel Schrofen

27.08.97

Birkkarspitze

2750

Anja

durchs Johannestal, lange Tour, ca. 12 Stunden

23.08.97

Krottenkopf

2000

Anja

5 Stunden.......

17.08.97

Hintere Karlspitze

2281

Anja

Wilder Kaiser, den Massen ausgewichen und am Wochenende einen Gipfel für uns alleine, anregende Kletterei

13.08.97

Hochnisslspitze

2550

Anja Thomas

lange Gratwanderund, durch den Brudertunnel, schönes Wetter

04.08.97

Hohe Geige

3395

Anja

superschöne Bergtour mit herrlichem Blick auf die Gletscher, sehr sonnig

03.08.97

Tschirgant

2400

Anja

ziemlich viel los, da ein Fest der Bergwacht auf der Hütte

27.07.97

Hohe Munde

2662

Anja

Überschreitung, ca. 9 Stunden

23.07.97

Roter Stein

2366

Anja

Schön und schnell

16.07.97

Kreuzspitze

2185

Anja

schöne Wanderung

13.07.97

Hochplatte

?

Anja

viele Leute, Stau am Grat

09.07.97

Sonnenspitze

2417

Anja

schöne Kletterei

02.07.97

Vorderer Tajakopf

2452

Anja

als Rundtour, hoch über den Seebensee und die Coburger Hütte, zurück über das Brendlkar, Umrundung.

15.06.97

Kienjoch

?

Anja

nicht bis hoch

11.06.97

Gehrenspitze

2367

Anja

hoch von Leutasch direkt, runter über das Puittal, Überschreitung

01.06.97

Guffert

2196

Anja

Überschreitung, hoch über die Nordseite, ein bißchen Kletterei

25.05.97

Ettaler Mandl

?

Anja

sehr kurz, aber ganz schön

19.05.97

Kramer

?

Anja

Schönes Wetter

11.05.97

Hennenkopf

?

Anja Tea Andi

schöne Wanderung, spaßiger Tag

03.05.97

Notkarspitze

?

Anja Tea Andi Thomas

Schnee, Spaß!

23.10.96

Hoher Fricken

1940

Anja

 

07.02.96

Cubilche

3800

Anja

ein kleiner Vulkan im Norden von Equador, grasbewachsen und trotzdem für eine Wanderung ziemlich anstrengend. Oben Kühe am Kratersee, behütet von "Cowgirls"

14.04.93

Tungurahua

5160

Anja Robert

erster Tag auf das Refugio, am zweiten Tag weiter. Leider nur bis auf ca. 4500 Meter, dann mußten wir aus Mangel an Ausrüstung abbrechen. Allerdings erlebten wir einen herrlichen Sonnenaufgang über den Wolken.

17.-20.03.93

Incatrail

4100

Anja Gavin

3 Tage durch die herrlichste Landschaft. 3 Pässe, der höchste ca. 4100 Meter hoch. Genial. Schweres Gepäck

05.08.88

Schweden Trekkingtour

?

Thomas Peter

7 Tage Rundwanderung durch das Fjäll um den Kebnekaise.

Free counter and web stats